Tübingen informiert:
Jetzt auch online

"Tübingen informiert" heißt seit vielen Jahren eine Serie von Prospekten, die das Kulturamt der Stadt zu unterschiedlichen Themen herausgibt. Mal geht es darin um den Hölderlinturm ein anderes Mal um die Grunddaten zur Stadtgeschichte. Eine ganze Reihe von Blättern ist den Tübinger Partnerstädten gewidmet, eine andere beschreibt die kulturellen Einrichtungen der Stadt, darunter die Stadtbücherei, das Stadtarchiv und das Stadtmuseum. Der Umfang dieser Prospekte variiert vom einfachen Dreifalter bis zum mehrseitigen Leporello. Allen gemein ist die kurze und prägnante Form, in der Informationen sowohl für Einheimische als auch Besucher dargeboten wird.

Was lag näher, als diese Prospekte zur Grundlage einer Internetpräsentation zu machen und dieser dann auch den gleichen Namen "Tübingen informiert" zugeben. Dabei war es unsere bewußte Entscheidung, längere Texte nicht zu kürzen oder künstlich auf mehrere Seiten zu verteilen. Dem Leser wurde stattdessen die Möglichkeiten gegeben, zusammengehörige Information en-bloc auszudrucken.

Für die Online-Darstellung wurden viele Daten aktualisiert und - last not least - eine stattliche Reihe neuer Themen aufgegriffen. An erster Stelle ist hier das Kapitel "Was erledige ich wo" zu nennen, das nur für das Internet entwickelt wurde und letztlich für den Druck auch völlig ungeeignet wäre.

Viele unserer Internetwünsche konnten leider (noch) nicht realisiert werden. Letztlich waren und sind es die knappen Geldmittel, die eine umfangreichere und "interaktivere" Präsentation vorläufig nicht zulassen. Immerhin sind wir mit mehr als 500 Bildschirmseiten (=HTML-Dateien) im März 1997 an den Start gegangen und werden diesen Umfang kontinuierlich erweitern.

Wir danken der Universität Tübingen, insbesondere dem dortigen Rechenzentrum, für die Möglichkeit, unseren (virtuellen) WebServer dort betreiben zu dürfen, und für die freundliche Unterstützung in vielen Detailfragen.

Impressum

.